Unterrichts- und Showprojekte
Nefertu — innere und äußere Schönheit
ich erzähle Dir, was nur die Sonnengöttin weiß.
Es ist ein kraftvolles Geheimnis, es wird Dich
aus der Dunkelheit befreien;
es ist ein wunderbares Geheimnis, es wird Wärme
in Deinem Herzen tanzen lassen;
es ist ein leuchtendes Geheimnis, es erlaubt Dir,
Dich selbst zu erkennen;
es ist ein einfaches Geheimnis, denn Du brauchst
nur Deine Augen zu öffnen.
Das Geheimnis ist: Im Licht der Sonne,
in den Augen des Spiegels bist Du schön!
Das nächste Projekt beginnt im Juli 2005. Noch einmal heisst das Thema Nefertu. Das ist ägyptisch und bedeutet innere und äußere Schönheit. Es war das Ideal, das im alten Ägypten angestrebt wurde: Die Schönheit der Seele und des Geistes zu entwickeln, damit sie sich dann im körperlichen Erscheinungsbild wiederspiegelt. Wahre weibliche Schönheit in unserer heutigen Kultur neu zu definieren, ist ein heilsames Bedürfnis in einer Welt, die z.B. „for ever young” oder andere Werte — besonders für Frauen — propagiert, die zu immer mehr psychischen und physischen Problemen führen.
Die neuen Projekte sind so angelegt, dass sie Aspekte der Selbsterfahrung, des persönlichen Wachstums und die Bereicherung des eigenen Lebens verstärkt mit einbeziehen. So wird es viele Übungen geben, die scheinbar mit dem Tanzen erst einmal nichts zu tun haben, die uns aber zu mehr Verständnis über uns selbst, zu größerer Selbstliebe und zu einem starken (tänzerischen) Ausdruck führen können. Die Projekte berühren somit auch andere Bereiche als den Tanz auch wenn dieser natürlich das wichtigste „Heilmittel” ist.
Am Ende eines jeden Projektes ist ein festlicher Abschlussabend geplant, an dem wir unsere Ergebnisse aus den drei Monaten zusammentragen und künstlerisch in einem kleinen und vertrauten Rahmen präsentieren.