Unterrichts- und Showprojekte

Die heilsamen Freuden des weiblichen Körpers

Hier, in diesem Körper,
befinden sich die heiligen Flüsse:
Hier sind die Sonne und der Mond ebenso
wie alle Wallfahrtsorte…
Ich habe keinen anderen Tempel angetroffen,
der so glückselig ist, wie mein eigener Körper.
Sraha

 

Das neue Projekt „Die heilsamen Freuden des weiblichen Körpers“ möchte in unserer von Funktionalität beherrschten Zeit den Fokus auf Entschleunigung und Innehalten legen durch die Hinwendung zum eigenen Körper und seinen echten Bedürfnissen. Die Erfüllung dieser echten Bedürfnisse bewirkt Freude - im Gegensatz zur Erfüllung von sogenannten Bedürftigkeiten - diese hätte Schwächung zur Folge. Auf körperlicher Ebene Freude zu empfinden ist eine grundlegende Möglichkeit der gesundheitlichen Prävention, da dabei wertvolle Botenstoffe im Körper ausgeschüttet werden, die das Immunsystem stärken und das Gewahrsein über uns selbst intensivieren. Sie versprechen eine neue Qualität von Energie, Lebensfluss, Sinnhaftigkeit und Freiheit. In unserem Projekt „Die heilsamen Freuden des weiblichen Körpers“ ertanzt sich jede Frau ihre ganz individuelle Palette an Möglichkeiten, ihren Körper mit Freude zu nähren und erblühen zu lassen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können leicht ins tägliche Leben integriert werden.

Die Projekte sind so angelegt, dass sie Aspekte der Selbsterfahrung, des persönlichen Wachstums und die Bereicherung des eigenen Lebens verstärkt mit einbeziehen. So wird es viele Übungen geben, die scheinbar mit dem Tanzen erst einmal nichts zu tun haben, die uns aber zu mehr Verständnis über uns selbst, zu größerer Selbstliebe und zu einem starken (tänzerischen) Ausdruck führen können. Die Projekte berühren somit auch andere Bereiche als den Tanz, auch wenn dieser natürlich das wichtigste „Heil- und gleichzeitig Ausdrucksmittel“ ist. Bitte stets ein leeres Buch – extra für den Tanzunterricht – und einen Stift mitbringen, sowie lockere, bequeme Kleidung, ein Tuch für die Hüften, einen Schleier, sowie Gymnastikschläppchen oder Socken.

Das dreimonatige Tanzprojekt „Die heilsamen Freuden des weiblichen Körpers“ wird wöchentlich immer Donnerstags von 19.00 bis 20.30 Uhr stattfinden. Am Donnerstag, den 12. April 2012, geht es los. Anmeldung telefonisch oder per Email.




Erreichtes Belohnung Rückmeldung Zufriedenheit Glück Stolz Schönheit Erfolg Wunder Unterstützung Werte Freundschaft Verbreitung Größe Ausdehnung Lernen Wertschätzung Worte Bilder Erinnerungen Gesammeltes Kommunikation Verbindung Freiheit Teamwork Informationen Kontakte Weltweit Reisen Feiern Ausdruck Selektion Erfahrung Wissen Können Gnade Dankbarkeit Segnung Freude Liebe Geistesfrieden Demut Respekt Feuer Leidenschaft Kreation Vielfalt Kraft Durchhalten Schöpfung Sehnsucht Einklang