Unterrichts- und Showprojekte

Der Tanz der Elemente

Lob des Tanzes
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge,
bindet den Einzelnen zur Gemeinschaft.
Ich lobe den Tanz, der alles fordert und fördert:
Gesundheit und klaren Geist und eine beschwingte Seele.
Tanz ist Verwandlung des Raumes, der Zeit, des Menschen, der dauernd in Gefahr ist,
zu zerfallen, ganz Hirn, Wille oder Gefühl zu werden.
Der Tanz dagegen fordert den ganzen Menschen, der in seiner Mitte verankert ist,
der nicht besessen ist von der Begehrlichkeit nach Menschen und Dingen
und von der Dämonie der Verlassenheit im eigenen Ich.
Der Tanz fordert den befreiten, den beschwingten Menschen im Gleichgewicht aller Kräfte.
Ich lobe den Tanz! O Mensch, lerne tanzen,
sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen.
Augustinus, 354-430

  • 15. April bis 1. Juli 2010, Do 19.00 – 20.30 Uhr
  • Achtung, neuer Raum:
    Ergo-Therapie-Praxis Sibylle Kerkow,
    Hildegardstr. 24, 10715 Berlin
    S+U-Bhf. Bundesplatz, 7 Min. zu Fuß

 

„Der Tanz der Elemente“ in dem wir die verschiedenen energetischen Qualitäten – wir nennen sie hier Elemente – die unserem Leben und unserem Wesen zugrunde liegen, zum Ausdruck bringen. So ist das Element Feuer z.B. das Synonym für expressiven Ausdruck, für Leidenschaft, für Kommunikation, für Power, etc.. Wasser hingegen steht für die Hingabe an das Leben, die Sinnlichkeit, den Flow-Effekt, für Reichtum, für Gefühle. Erde wiederum drückt Kraft aus, Beständigkeit, die Verbindung zur Mutter-Mater-Materie, Kreativität, Fruchtbarkeit und Versorgung.
So werden wir insgesamt sechs bis acht verschiedene Qualitäten, die unser Leben und Sein ausmachen, ertanzen und gleichzeitig haben wir dabei die Möglichkeit, unseren individuellen Tanzstil um etliche Aspekte und Facetten zu bereichern, denn genau das ist ja dieser universellste aller Tänze: Ein magisches Instrument mit dem wir uns selbst ermächtigen können, durch diese Energien unser persönlichen Leben aktiv zu gestalten und zu erweitern.

Die Projekte sind so angelegt, dass sie Aspekte der Selbsterfahrung, des persönlichen Wachstums und die Bereicherung des eigenen Lebens verstärkt mit einbeziehen. So wird es viele Übungen geben, die scheinbar mit dem Tanzen erst einmal nichts zu tun haben, die uns aber zu mehr Verständnis über uns selbst, zu größerer Selbstliebe und zu einem starken (tänzerischen) Ausdruck führen können. Die Projekte berühren somit auch andere Bereiche als den Tanz, auch wenn dieser natürlich das wichtigste „Heilmittel“ ist. Bitte stets ein leeres Buch – extra für den Tanzunterricht – und einen Stift mitbringen.
Am Ende eines jeden Projektes ist ein festlicher Abschlussabend geplant, an dem wir unsere Ergebnisse aus den drei Monaten zusammentragen und künstlerisch in einem kleinen und vertrauten Rahmen präsentieren.

Das dreimonatige Tanzprojekt „Der Tanz der Elemente“ wird wöchentlich immer Donnerstags von 19.00 bis 20.30 Uhr stattfinden. Am Donnerstag, den 7. Januar 2010 geht es los. Anmeldung telefonisch oder per E-Mail.




Erreichtes Belohnung Rückmeldung Zufriedenheit Glück Stolz Schönheit Erfolg Wunder Unterstützung Werte Freundschaft Verbreitung Größe Ausdehnung Lernen Wertschätzung Worte Bilder Erinnerungen Gesammeltes Kommunikation Verbindung Freiheit Teamwork Informationen Kontakte Weltweit Reisen Feiern Ausdruck Selektion Erfahrung Wissen Können Gnade Dankbarkeit Segnung Freude Liebe Geistesfrieden Demut Respekt Feuer Leidenschaft Kreation Vielfalt Kraft Durchhalten Schöpfung Sehnsucht Einklang