Unterrichts- und Showprojekte

Durch Ausdruck zum Selbst

Es gibt eine Vitalität, eine Lebens-Kraft,
etwas Be-Lebendes, das durch Dich
in Handlung übersetzt wird.
Und weil es Dich nur einmal gibt in aller Zeit,
ist dieser Ausdruck einzigartig.
Wenn Du ihn blockierst, wird er niemals
durch irgendein anderes Medium
existieren. Und wird verloren sein.
Die Welt wird ihn nicht haben.
Es ist nicht Deine Aufgabe, zu bestimmen,
wie gut er ist. Noch wie wertvoll er ist. Noch, ihn
mit irgend einem Ausdruck anderer zu vergleichen.
Deine Aufgabe ist es, ihn als Deinen zu bewahren.
Klar und direkt. den Kanal offen zu halten.
Du brauchst nicht einmal an Dich zu glauben,
oder an Deine Arbeit.
Du darfst offen und bewußt bleiben:
Direkt für die Impulse, die Dich motivieren.
- Martha Graham, Tänzerin -

In unserer modernen und schnellen Welt fehlt uns oft der Raum und die Muße, unsere Gefühle — unser Inneres wahrzunehmen und zum Ausdruck zu bringen. Wir leiden sozusagen alle an chronischer emotionaler Verstopfung. Die einen unterdrücken ihre Gefühle, weil Sie ihnen zu bedrohlich oder zu unangenehm erscheinen. Die anderen meinen, sie nicht beachten zu dürfen, weil das nicht „spirituell” sei. In Wahrheit aber ist es so, dass unsere Gefühle das Pulver — die Kraft sind, welche die Kugel (unsere Wünsche und Ziele) zur Verwirklichung, zur Manifestation antreibt. Wir sollten lernen, mit dieser Energie bewusst umzugehen, da Gefühle uns noch ein weiteres Geheimnis enthüllen: Sie sind ein Schlüssel, um uns selbst zu erkennen — wer wir wirklich sind und was unsere Aufgabe in diesem Leben ist. Eine der elegantesten Möglichkeiten, uns als Frauen diesem Thema anzunähern ist der Orientalische Tanz. Mit und durch den Tanz und einigen anderen Übungen können wir wieder Kontakt zu uns selbst aufnehmen und zum Ausdruck bringen. Wir können wieder lernen, wundervolle Manifestationen aus-uns-heraus-zu-drücken. Genau dies ist mit Ausdruck zum Selbst gemeint. Der Tanz tut das in einer kreativen-heilenden Form.

Die neuen Projekte sind so angelegt, dass sie Aspekte der Selbsterfahrung, des persönlichen Wachstums und die Bereicherung des eigenen Lebens verstärkt mit einbeziehen. So wird es viele Übungen geben, die scheinbar mit dem Tanzen erst einmal nichts zu tun haben, die uns aber zu mehr Verständnis über uns selbst, zu größerer Selbstliebe und zu einem starken (tänzerischen) Ausdruck führen können. Die Projekte berühren somit auch andere Bereiche als den Tanz auch wenn dieser natürlich das wichtigste „Heilmittel” ist.
Am Ende eines jeden Projektes ist ein festlicher Abschlussabend geplant, an dem wir unsere Ergebnisse aus den drei Monaten zusammentragen und künstlerisch in einem kleinen und vertrauten Rahmen präsentieren.




Erreichtes Belohnung Rückmeldung Zufriedenheit Glück Stolz Schönheit Erfolg Wunder Unterstützung Werte Freundschaft Verbreitung Größe Ausdehnung Lernen Wertschätzung Worte Bilder Erinnerungen Gesammeltes Kommunikation Verbindung Freiheit Teamwork Informationen Kontakte Weltweit Reisen Feiern Ausdruck Selektion Erfahrung Wissen Können Gnade Dankbarkeit Segnung Freude Liebe Geistesfrieden Demut Respekt Feuer Leidenschaft Kreation Vielfalt Kraft Durchhalten Schöpfung Sehnsucht Einklang